Wenn dieses Tutorial ist nicht genau was Sie suchen und Sie noch Fragen oder Vorschläge haben – lassen Sie uns wissen. Helfen Sie uns bitte um besser zu dienen!

Ihr Name

Emailadresse

Ihre Nachricht (benötigt)

captcha

Auf eine Flashanimation einen Link setzen

Um flash animierte Elementen Ihres Web-Templates ein bisschen interaktiver zu machen, fügen Sie Links zur Flash-Objekte hinzu. Zum Beispiel, verlinken Flash-Buttons mit Seiten Ihrer Webseite oder umleiten Sie Ihr Flash-Intro zur Startseite nach seinem Abschluss.

Es gibt verschiedene Links in Macromedia Flash: Button-Symbol Links, FrameLinks und Text-Links.

Zuerst öffnen Sie die Quelldatei “FLA” über Macromedia Flash-Editor. Um die Button-Icons Ihres Flash-Films zu verlinken, machen Sie das folgendes. Als erstes finden Sie das benötige Button-Symbol. Es gibt zwei Möglichkeiten das zu machen.

Die erste ist es in der Timeline zu finden. Nach der Öffnung der “FLA”-Datei bewegen Sie den roten Timeline-Slider und beobachten Sie den Animationsprozess. Wenn sich den benötige Button-Symbol erscheint, stoppen Sie den Timeline-Slider.

Wählen Sie es mit dem Drück das Selection Tool(Werkzeug ‘Auswahl’). Nehmen Sie das Selection Tool vom Werkzeugpanel oder klicken Sie einfach die Taste “V”. Gehen Sie auf Properties Panel um diese Symbolen zu prüfen. Falls Sie kein Panel finden, drücken Sie “CTRL + F3” um es zu öffnen. Es gibt Symbols-DropDown oben in der rechten Ecke dieses Panels. Es muss auf “Button” stehen. Wenn es auf “Movie Clip”, “Graphics” oder etwas anderes steht, könnten Sie nicht so verlinken. Verändern Sie es nicht auf “Button”, weil das die ursprüngliche Rollover Struktur schützt. Doppelklicken auf dieses Symbol um seine Innenseite zu sehen. Wählen Sie seinen Inhalt und überprüfen Sie nochmal das Symbol.

Symbol Behavior

Falls Sie noch kein benötiges Symbol finden, könnte es sein, dass einige Symbole verstecken oder gesperrt werden. Um Symbole sichtbar zu machen oder zu erschließen, folgen Sie diese Schritte:

Gehen Sie auf Timeline-Panel. Links befindet sich eine Schichtenliste. Oben auf dieser Liste gibt es drei Symbole: Auge, Schloss und Rechteck. Doppelklicken Sie auf die Auge und Schloss Symbole um alle Ebene vom aktuellen Symbol sichtbar zu machen oder zu erschließen.

Einige Flash-Headers haben die komplizierte Struktur um starke Animationseffekte zu erstellen. Also, es wird nicht so einfach die Symbole mit dem Text im Timeline zu erreichen. Am besten finden Sie die Elemente in Flash durch die Symbolbibliothek. Um die Symbolbibliothek zu öffnen, drücken Sie “Ctrl + L” oder gehen Sie auf “Window/Library…”.

In der Symbolbibliothek finden Sie den benötige Symbol. Oben im Symbolbibliothek-Fenster befindet sich das Vorschau-Fenster, wo Sie Symbolen gucken können. Eigentlich, alle Symbole mit dem Text haben geeignete Namen so wie “About Us button” oder “Search button”. Doppelklicken Sie auf das Symbol-Icon um es im Arbeitsbereich-Fenster zu bearbeiten. Dann wiederholen Sie die beschriebenen Schritte um das Symbol mit “Button” Funktion zu finden.

Nach der Auswahl des Button-Symbol drücken Sie die Taste “F9”, um ActionsPanel zu öffnen. Falls dieser Button einen Rollover Effekt hat, gibt es den folgenden Skript-Code:

on (rollOver) {

gotoAndPlay(2);

}

on (rollOut) {

gotoAndPlay(10);

}

Fügen Sie dort noch den folgenden getURL AktionSkript-Code:

on (release) {

getURL(“your_url_here”);

}

getURL Action Script

Geben Sie einen URL-Button, die “getURL“-Funktion Argument hat. Zum Beispiel, wenn Sie einen Button mit Ihrer Kontakten-Seite verlinken möchten, tragen Sie das Folgendes ein:

on (release) {

getURL(“http://mywebsite.com/contacts.html”);

}

Eigentlich, die Funktion „get URL“ kann 3 Parameter enthalten: URL, Ziel (Browserfenster), Methode (get oder post). Das Ziel (Browserfenster) Parameter gibt an, wo die neue URL geöffnet wird. Wenn dieser Parameter leer ist, öffnet sich der Link im gleichen Fenster. Falls Sie sie in einem neuen Fenster öffnen wollen, sollten Sie “_blank” Parameter angeben. Die Methode (“GET” oder “POST”) sind nötig wenn Sie ein paar Variablen in Url-Zeile reinkommen lassen wollen. Via GET-Metod ruft der nächste AktionSkript des Beispiels die Seite von Produkt mit dem “item”-Variable und dem Wert “9” an.

on (release) {

getURL(“http://mywebsite.com/products.php?item=9”, “_self”, “GET”);

}

Falls Sie Flash-Intro Template haben, umleiten Sie einen Besucher zu Ihrer Webseite nach Ablauf des Intros. Um das zu erreichen, befolgen Sie die nächte Anweisungen.

Verschieben den roten Timeline Slider (man nennt ihn auch „Zeitschieber“) bis die Ende des Flash Intro-Films. Klicken Sie mit der Maus auf letztes Frame um es zu wählen. Mit dem Drück auf der Taste “F6” erstellen Sie ein Keyframe in diesem Frame. Danach öffnen das Actions-Panel mit dem Drück auf die Taste “F9”. Tragen Sie dort den folgenden Code ein.

getURL(“your_url_here”);

Ersetzen Sie den Text “your_url_here” durch die aktuelle URL Ihrer Webseite.

Wenn Sie ein Teil des Text mit einem Ort im Web verlinken möchten, tun Sie das folgendes: Finden Sie das Symbol mit dem Text, wählen den benötigen Text mit URL via Text-Tool. Gehen auf das Properties Panel, wenn Sie es nicht finden, drücken Sie einfach “CTRL+F3”. Unten dieses Panels gibt es die URL-Inputbox, links befindet sich einen Kettensymbol. Die benötige URL fügen Sie in der leeren Inputbox ein.

URL Inputbox

Na, jetzt können Sie eigentlich Ihren Flash-Film veröffentlichen. Um detaillierte Informationen zu der Veröffentlichung einen Flash-Film zu erhalten, klicken Sie einfach auf den Link.

Auf eine Flashanimation einen Link setzen, 2.4 out of 5 based on 5 ratings
  • very nice put up, i certainly love this website, carry on it

  • Great Blog. Hope you’ll write more soon.

  • Wow, awesome blog layout! How long have you been blogging for? you make blogging look easy.

  • majidkhhh

    Great, thanks. Javascript works for this too, example:
    getURL(“javascript:window.alert(‘ok’);”);

    Video Chat

If this tutorial is not what you were looking for, you still have any questions, suggestions or concerns - feel free to let us know. Please help us to serve you better!

Your Name

Your Email

Your Message (required)

captcha

Assigning links in Flash

To add some interactivity to the flash animated part of your web design template you should add some links to the flash objects. For example you’ll need to link flash buttons with pages of your website or redirect your flash intro to homepage after it finished.

There are some kinds of links in Macromedia Flash: button symbol links, frame links and text links.

First of all you should open source “FLA” file in Macromedia Flash editor. To add links to the button symbols in your flash movie do the following. First of all you should locate button symbol you want links be assigned to. There are two ways of how to do that.

The first way is to access it from the timeline. After you’ve opened FLA file in Macromedia Flash, move red timeline slider and watch the animation process. When you’ll see button symbol that needs to be linked, stop the timeline slider.

Select it by single clicking it with Selection Tool. You can choose Selection Tool from tools panel or call this tool by pressing “V” hotkey. Go to the Properties Panel to check this symbols behavior. If you can’t see this panel for any reason you can open it by pressing “CTRL + F3″ hotkey. At the top left corner of this panel symbols behavior drop down is located. It must be a “Button”. If it is “Movie Clip”, “Graphics” or some other that differs from “Button” you can’t assign links to it in the right way. Don’t change it to the “Button” because it will damage original rollover structure. Double click this symbol to get inside of it, select its content and check symbols behavior again.

Symbol Behavior

If you are still unable to locate appropriate symbol, maybe some symbols are hidden or locked. To unhide/unlock symbols do the following. Go to the timeline panel, there is a layers list on the left of it. There are three icons on the top of this list: eye, lock and rectangle. Click eye and lock icons twice to unhide and unlock all layers in current symbol.

Some of flash headers have complicated structure to create powerful animation effects. So, it will be hard to access button symbols from the timeline. The easiest and most reliable way to locate elements in flash is to use symbols library. To open symbols library you can use “CTRL + L” hotkey or choose “Window/Library…” from the top menu.

Browse the symbols library to find button symbol you want links be assigned to. You can see symbols preview in the preview window at the top of symbols library panel. Actually all button symbols have appropriate names such as “About Us button” or “Search button”. Double click symbols icon to edit it in the main workspace window. Then do operations described above to locate symbol with “Button” behavior.

After you’ve selected button symbol press “F9″ to open Actions panel. If this button has rollover effect, you will see following script code there:

on (rollOver) {

gotoAndPlay(2);

}

on (rollOut) {

gotoAndPlay(10);

}

Add there following getURL action script code:

on (release) {

getURL(“your_url_here”);

}

getURL Action Script

You should type URL button will be linked to as get URL function argument. For example, if you want to link button to your contacts page type the following:

on (release) {

getURL(“http://mywebsite.com/contacts.html”);

}

Actually, get URL function accepts three arguments: URL, window type and variables send method. Window type argument specifies where new URL will be opened. If this argument is blank the link will be open in the same window. If you want to open it in a new window, use the “_blank” argument. Variables send method should be used if you are parsing some variables through the URL string. The available options are “GET” and “POST”. Next action script example calls products page with “item” variable with “9″ value in the same window using a GET method.

on (release) {

getURL(“http://mywebsite.com/products.php?item=9″, “_self”, “GET”);

}

If you are using flash intro template, you will need to redirect visitor to your website after intro finished playing. To do these follow next instructions.

Move red timeline slider to the end of flash intro movie. Select the last frame by single clicking it with mouse. Press “F6″ to create key frame in this frame. Press “F9″ to open Actions panel. Type the following code there.

getURL(“your_url_here”);

Replace “your_url_here” text with appropriate URL of your website.

If you want some portion of text to be linked to some location on the web please, do the following. Locate the symbol containing text. Select the text you want to link with URL by using a Text Tool. Go to Properties Panel, press “CTRL+F3″ if you can’t see it for some reasons. At the very bottom of that panel you’ll see the URL input box. It has the chain icon on the left of it. Just fill that empty input box with the appropriate URL.

URL Input Box

Now it’s time to publish your flash movie. Read Publishing your Flash movie section for the detailed instructions.

Assigning links in Flash, 2.4 out of 5 based on 5 ratings
  • http://family-n-home.info/change-your-life/self-improvement/how-to-have-your-wishes-fulfilled-through-cosmic-ordering Avery Fuger

    very nice put up, i certainly love this website, carry on it

  • http://giguz.com/sign-up-for-5-Sites-249.html Barbera Matthewson

    Great Blog. Hope you’ll write more soon.

  • http://www.wheretobuybacklinks.com Backlinks

    Wow, awesome blog layout! How long have you been blogging for? you make blogging look easy.

  • majidkhhh

    Great, thanks. Javascript works for this too, example:
    getURL(“javascript:window.alert(‘ok’);”);

    Video Chat